adlerschwinge

Mein bisheriger Berufs- und Lebensweg führte mich fachlich in den Bereich Kommunikation, Marketing und Vertrieb, methodisch und prozessual aber in verschiedene Rollen und unterschiedliche Branchen. Allen Stationen gemeinsam war die Arbeit mit Menschen, die Notwendigkeit sich zu verändern und die Anforderung, ständig kreativ und innovativ zu sein.
Parallel dazu begann die Reise, meine persönlichen Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Ich denke stets in unterschiedliche Richtungen, arbeite gerne über Fachgrenzen hinweg, verstehe schnell Prozesse und Systeme anderer Bereiche und Branchen. Dabei bleibe ich offen und neugierig, lerne gerne dazu und freue mich, wenn ich noch Unbekanntes ausprobieren kann. Ich trete authentisch und ehrlich auf und pflege einen klaren Kommunikationsstil. Daher arbeite ich heute mit und an Menschen.

Meine Vita im Überblick

Berufserfahrung

  • Hörfunkjournalistin mit jahrelanger Erfahrung in Redaktion, Moderation und Live-Events
  • Mehr als 15 Jahre internationale Führungserfahrung auf Unternehmensseite: internationaler Vertrieb und Produktmanagement, interne und externe Unternehmenskommunikation, interdisziplinäre Teamleitung
  • Branchenerfahrung: Medien, Pharma/Naturkosmetik, Lebensmittelerzeugung, Maschinenbau und Technologie, Messewesen

Ausbildung

  • Diplom-Kulturwirtin (univ.) mit Spezialisierung auf dem italienischen Raum
  • Systemischer Business Coach (dvct zertifiziert), Scrum Master (PSM I zertifiziert)
  • Zertifiziert in Design Thinking, Leadership Coaching

Zusatzqualifikationen

  • Krisenkommunikationstraining vor und hinter der Kamera
  • CEO- und Führungskräftekommunikation: Leitbild und Wertewandel im Unternehmen
  • Szenarioplanung in kommunikativen Krisensituationen
  • Langjährige Sprecherziehung, Ausbildung in Moderation und Nachrichtenredaktion
  • Zahlreiche Seminare zu interkultureller Kommunikation (Asien – Europa) und Projektmanagement
  • Mentorin im Kulturwirt Netzwerk e.V.

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch und Bayrisch (verhandlungssicher)
  • Italienisch und Französisch (gut)

Meine Ausbildung zum Systemischen Business Coach habe ich bei der Münchener Akademie für Business Coaching mit rund 200 Ausbildungsstunden absolviert. Zusätzlich bin ich unabhängig zertifiziert durch den Deutschen Verband für Training und Coaching e.V., kurz dvct. Mein Coachingverständnis orientiert sich an den Richtlinien des dvct. Als Scrum Master PSM I bin ich von der Scrum.org zertifiziert. Ich stehe in regelmäßigem Austausch mit Berufskollegen zur Supervision und bilde mich im Rahmen der Qualitätssicherung stetig weiter.

  dvct Zertifizierungslogo coach RGB 2CAM Absolventenbutton rz          psm1 large

Weitere Informationen über mich finden Sie in meiner Vita und bei bei linkedin.